Eine Schule, die ihren Namen wieder verdient

Shree Saraswati Basic School

HIRSCHBACH – Der Verein “Licht für Kinder” hat in Zusammenarbeit mit  Himalayan Trust Nepal (HTN) ein neues Projekt in Nepal umgesetzt und in Hill, einem Bergdorf nördlich von Lukla, nicht nur die Schule renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet, sondern auch für die Anstellung eines Englischlehrers und die Schulspeisung der Kinder gesorgt.

Die Klassenzimmer der Shree Saraswati Basic School in Hill waren heruntergekommen. Von kindgerechter Ausstattung keine Spur. Mit der finanziellen Unterstützung des Hirschbacher Vereins hat sich das nun geändert. Die Wände sind verputzt und gestrichen, die Böden befestigt, ein Wasserleck beseitigt und entsprechende Unterrichtsmöbel besorgt worden.

Seit Januar 2023 bekommen die derzeit 18 Schulkinder und fünf Lehrer zudem eine vollwertige Mahlzeit am Tag. Zubereitet wird das Essen von Phurinjee Sherpa, einem Einheimischen aus Hill. Im Februar nahm dann Rakesh Sunuwar seinen Dienst als Englischlehrer auf. Er unterrichtet die Grundschüler in der Fremdsprache.

Die Gemeinde Hill sowie die lokale Regierung vor Ort sind dankbar für die Unterstützng durch den Hirschbacher Verein und Himalayan Trust Nepal. “Obwohl es noch zu früh ist, die Auswirkungen des Projekts zu bewerten, zeigen die vorläufigen Ergebnisse, dass das Projekt sein Ziel, die Verbesserung der Qualität der Schule, erfolgreich erreicht”, heißt es in einem aktuellen Bericht von HTN. Insgesamt investiert “Licht für Kinder” 37.000 Euro in Schule und Bildung in dem nepalesischen Bergdorf. Das Projekt wurde maßgeblich gefördert von Sternstunden e.V..

Wer den Hirschbacher Verein unterstützen will, kann dies durch eine Spende tun: “Licht für Kinder”, IBAN: DE177606 1482 0000 3719 98.

Bild: Schulkinder, Lehrer und Vertreter von Himalayan Trust Nepal freuen sich über den Projektfortschritt.

Schreibe einen Kommentar