Vorstandswechsel bei „Licht für Kinder e.V.“

Der Hirschbacher Verein „Licht für Kinder e.V.“ hat einen neuen Vorsitzenden: Peter Meckler. Der bisherige Vorsitzende Manfred Salcher war bei der Mitgliederversammlung am 25. Januar nicht mehr zur Wahl angetreten.

Manfred Salcher dankte in seinem Rückblick vor allem den Förderern, die die Arbeit des Vereins 2023 finanziell unterstützten. Fast 120.000 Euro waren im vergangenen Jahr eingegangen, allein die Schmitz Stiftung stellte „Licht für Kinder“ 50.000 Euro zur Verfügung. 16.000 Euro kamen von Sternstunden.

Dank der hohen Spendengelder konnte der Verein sein Portfolio um Sozial- und Bildungsarbeit erweitern und sogar den Bau einer neuen Schule in Kharikhola in Angriff nehmen.

Auch bei den Patenschaften legte der Verein ordentlich zu. 17 Kinder werden mittlerweile in Nepal gefördert, erklärte die Patenschafts-Beauftragte Alexandra Klaußner.

Wolfgang Steck, der fürs Veranstaltungsmanagement zuständig ist, erinnerte an die Veranstaltungen 2023, darunter „Klettern für Kinder“ und ein Aktionstag für die Jurawerkstätten Amberg.

Erfreuliches hatte auch Kassier Alexander Förster zu berichten. 2023 sei finanziell gesehen das beste Jahr seit Vereinsgründung gewesen, teilte er mit.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender ist Peter Meckler, sein Stellvertreter Rainer Scharrer. Der Posten des 3. Vorsitzenden bleibt vakant, nachdem sich Mathias Pleiß aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Kassier bleibt Alexander Förster. Schriftführer ist weiterhin Hans-Joachim Mergler. Auch die jeweiligen Fachbereichsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Meckler würdigte Manfred Salcher für seinen unermüdlichen Einsatz. Durch seine Energie, seine Geradlinigkeit, seinen Einsatzwillen und seine Großzügigkeit sei vieles erst möglich geworden. Als Anerkennung überreichte  ihm Meckler eine Fleecejacke mit dem aufgesticktem Vereinslogo und ein Fotobuch. Für seine Frau Ingrid Salcher gab es Blumen.

Einstimmig wurde zu guter Letzt noch der Antrag angenommen, den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 25 auf 30 Euro zu erhöhen.

Als Dank für seine Leistungen erhielt Manfred Salcher eine Jacke mit Vereinslogo sowie ein Fotobuch. (Foto privat)

Ergänzend zu diesem Beitrag ist das Protokoll der Mitgliederversammlung hier zu finden.