Bereits kurz vor Schuljahresende im Juli führten die Schüler des Erlanger Emmy-Noether-Gymnasiums ihren traditionellen Spendenlauf durch.
Dafür hatten sich alle Schüler Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen frei wählbaren Geldbetrag spendeten.
Uns wurde ganz schwindlig als wir hörten wieviel gelaufen wurde:
- die ersten 3 bei den Schülern: 272 Runden, 250 Runden und nochmal 250 Runden
- die ersten 3 bei den Schülerinnen : 276 Runden, 230 Runden und 226 Runden
Jede Runde hat 120 m und somit sind die besten Läufer 33120 Meter gelaufen. 33 km in der Turnhalle !!!
Dank dieser tollen Leistung, nicht nur der Top-Athleten sondern auch von jedem/jeder die mitgemacht haben, kam eine sensationelle Spende von 7.142,65 Euro zusammen !
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde waren die Schüler, die die meisten Runden gelaufen sind, die Schülersprecher, die Fachbereichsleiter Sport und die Hausherrin, Oberstudiendirektorin Annette Grasnick, zusammengekommen, um den Vorstand von „Licht für Kinder“, Manfred Salcher, die Spende symbolisch zu übergeben.
Manfred Salcher bedankte sich bei Frau Grasnick mit einem Original-Mandala aus Nepal sowie bei den weiteren Organisatoren mit jeweils einer Katha, dem traditionellen Glücksschal.
Beim fesselnden Vortrag von Manfred Salcher wurden faszinierende Fotos aus Nepal gezeigt, über die Situation der Schüler in den entlegenen Bergdörfern berichtet und natürlich vom Baufortschritt des Schulhaus-Neubaus in Kharikhola.
Oberstudiendirektorin Annette Grasnick und das Team von „Licht für Kinder“ sind sich einig, dass Bildung ein echtes Geschenk ist, das niemandem vorenthalten werden darf.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Emmy-Noether-Gymnasium und allen Sponsoren für diese großzügige Unterstützung!