In weniger als 1 Woche fliegt eine Gruppe von interessierten Personen mit der Vereinsführung von Licht für Kinder e.V. nach Nepal.
Nicht nur die Berge der Langtang-Gebirgskette warten auf sie, sondern auch ein faszinierendes Land, eine alte, noch sehr unverfälschte Kultur, eine Welt von Tempeln, Klöstern und hohen Bergen.
Trekking im Langtang ist abwechslungsreich. Man wird den „Spirit“ der Dörfer, die Lebensart der Menschen spüren. Vor der prächtigen Kulisse der Sechs- und Siebentausender kann man die Farbenpracht ausgedehnter Rhododendronwälder bestaunen, durch die lieblichen Täler und die Bergwälder laufen und auf den Hochalmen die Weite und Einsamkeit des Himalayas genießen.
Diese Studienreise soll Einblicke in das harte Leben der Bergbevölkerung ermöglichen und auch zeigen, was aus unseren Projekten geworden ist.
Die Gruppe hat die Möglichkeit bei der Einweihungsfeier des Projektes „Mamerkhu“ teilzunehmen.
Das Besichtigungsprogramm ist prall gefüllt. Neben der Besichtigung der Königstädte und deren Sehenswürdigkeiten erfolgt eine 10-tägige Trekkingtour in das Langtang-Gebirge.
Zurück in Kathmandu heißt es dann auch schon wieder packen und auf geht es per Inlandsflug, Jeep und zu Fuß zu der Einweihungsfeier des Projektes „Mamerkhu“.
Neben Sherpa-Tänzen, die uns zu Ehren gezeigt werden, wünscht sich die Dorfgemeinschaft von der Studiengruppe ein bodenständiges deutsches Volkslied.
Nach intensiver Diskussion bei dem Vorbereitungstreffen einigten sich die Teilnehmer auf das Lied „Die Gedanken sind frei“. Man darf auf den Gesangsbeitrag gespannt sein. Wir werden zu gegebener Zeit berichten.
Dann gilt es auch schon wieder per Jeep nach Kathmandu zu fahren und die mit Sicherheit gewaltigen Eindrücke zu verarbeiten. Viel Zeit bleibt dann nicht mehr sich auf den Rückflug zu konzentrieren.
Ein Gedanke zu „Studienreise 2022 Vorankündigung“