Vortrag am Donnerstag, der 23. Januar 2025, 19:00 Uhr Markgrafensaal, Hohenstadt, Eintritt 10€
Der gesamte Erlös geht an Licht für Kinder e.V.!
“Mein Leben mit den 8000ern – ein Blick hinter die Kulissen des Höhenbergsteigens”
Mit kurzen Lesestücken aus dem Buch „Ich hab ein Rad in Kathmandu“, Billi Bierling, Himalayan Database
In diesem Vortrag entführt uns Billi Bierling in die Welt der hohen Berge im Himalaya. Dabei berichtet die gebürtige Garmisch-Partenkirchnerin nicht nur darüber, wie sie selbst den Gipfel des Mount Everest bestiegen hat, sondern gibt uns einen tiefen Einblick in die die Geschichte des Höhenbergsteigens und wie es sich in den letzten 20 Jahren verändert hat.
Darüber hinaus berichtet sie von der Entstehung der Himalayan Database, ihrer Arbeit mit der legendären Archivarin Miss Elizabeth Hawley und der Rolle der Sherpas, die sich in den letzten 10 Jahren von der Rolle der Handlanger zu den Chefs am Berg entwickelt hat.
Aufgrund ihrer 20-jährigen Verstrickung mit der Expeditionswelt in Nepal und ihrer Rolle bei der Himalayan Database, gibt es wenige Expeditions-Bergsteiger:innen, die Billi in Kathmandu nicht über ihre Expedition ausgefragt hat. Ein kurzer Teil des Vortrages widmet sich auch dem schweren Erdbeben, das Nepal im Jahr 2015 erschüttert wurde. Billi erzählt wie sie in ihrer Rolle als Kommunikationsexpertin bei der Humanitären Hilfe der Schweiz vor Ort Hilfe geleistet hat.
Auch Zahlen und Fakten über immer neue Rekorde, wie den, in kurzer Zeit alle 14 Achttausender zu besteigen, sind ein großer Teil des Vortrages. Dazwischen liest ihre Schwester Christiane Schupp Auszüge aus ihrem Buch „Ich hab ein Rad in Kathmandu“, die mit Bildern untermalt werden.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und spannenden Vortrag, der nachdenklich macht, jedoch viel Unterhaltungswert besitzt. Begleitet wird er von spannenden Bildern und Videosequenzen aus der Bergwelt.